Dienstag, 25. Juni 2013

Bauernbrot mit Walnuessen im Dutch Oven/ Home made bread with Walnut pieces in my Dutch Oven

Es hat mich nicht mehr losgelassen, ich hatte schonmal versucht in meinem Dutch Oven, Brot zu backen.
Die beiden ersten Versuche waren ein Fall fuer die Muelltonne, hatte Brotbackmischungen genommen, und mit denen bin ich garnicht klar gekommen. Und wahrscheinlich auch alles was man falsch machen kann, falsch gemacht.
Immer wieder bin ich ueber Rezepte gestolpert fuer Brote die in einem Dutch Oven gemacht werden, also den DO wieder rausgekramt.
Rezept ausgesucht von dieser Seite hier: http://www.deutschesessenindenusa.com/backen/bauernbrot.html
Ein ganz einfaches Rezept und eigentlich Idioten sicher.
Der DO wird im Ofen mit erhitzt, und damit ich auch wircklich keine Probleme bekomme das Brot spaeter rauszuholen kommt Backpapier unten rein.
Da mein DO nicht gerade klein ist habe ich die doppelte Menge genommen alles verruehrt und in den Schrank abgedeckt gestellt.
Es ist zwar nicht im Rezept angegeben, aber ich habe den Hefen einen kleinen Loeffel Zucker gegeben damit diese besser arbeiten.
Ganz wichtig seht zu das die Schuessel gross genug ist sonst haut der Teig ab.



Das Brot frisch aus dem Ofen zum abkuehlen, man konnte dem Brot dabei zuhoeren wie es am knuspern war.



Es ist einfach nur Goettlich, einfach nur mit Butter und ein bisschen Salz oder Marmelade.
( Die Farbe kommt von den Walnussstueckchen die ich mit verarbeitet hatte.)


1 Kommentar: